• +49 (0)361 262 530
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Super User

Super User

Donnerstag, 29 April 2021 13:38

Tag der grünen Berufe

Am 18. Mai 2021 findet auf der BUGA im ega-Park in Erfurt der „Tag der Grünen Berufe“ statt.

Interaktive Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler

Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-13 und stellt die verschiedenen Berufe der Grünen Branche vor. Bei einer Schnipseljagd durch den egapark erkunden die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Ausbildungsberufe. An den jeweiligen Stationen lösen die sie kleine Aufgaben und Fragen zum jeweiligen Berufsbild und können sich informieren. Erfahrt hier, wie vielfältig die Grüne Branche ist. Eine Branche mit Zukunftsperspektiven.

Anmeldung unter:
BUGA Tag der Grünen Berufe Anmeldung

Das Bundesinnenministerium als weitere Maßnahme im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen, die Einreise von ausländischen Saisonkräften vorerst nicht mehr zuzulassen. Dies gilt ab heute, 25. März, 17 Uhr. Eine Einreise ist danach  bis auf Weiteres weder auf dem Landweg noch per Flugzeug möglich. Wie lange diese Maßnahme andauern soll, ist noch nicht bekannt. 

Seit einer Woche posten zahlreiche Thüringer Auszubildende in den Grünen Berufen unter dem Namen „Grannenkoenige“ (www.instagram.com/grannenkoenige/) auf Instagram Bilder und Videos, die einen vielfältigen Einblick in ihre tägliche Arbeit vermitteln. Durch diese, von GFAW im Rahmen des Projektes „Grüne Berufe und Image der Agrarbranche“ geförderte Aktion, soll die Vielfalt der Grünen Berufe gezeigt und so potenzielle Auszubildende motiviert werden, sich ebenfalls für einen dieser Berufswege zu entscheiden. Jeder, der selbst Azubi in einem der 14 Grünen Berufe ist und Spaß daran hat, seine Arbeit oder seinen Betrieb zu zeigen, kann gerne teilnehmen. Hierfür bitte kurz per Telefon 0361/ 262 532 05 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. 

Foto: TBV 

Am Mittwoch, den 18. September, fand in den Räumen des Obereichsfelder Bildungswerkes die feierliche Zeugnisübergabe an die Absolventinnen und Absolventen der Grünen Berufe aus dem Eichsfeld und dem Unstrut-Hainich-Kreis statt. Für die würdige Ausgestaltung hatten die Hauswirtschafter/innen festlich geschmückt und selbstgemachten Kuchen angeboten. Insgesamt haben neun Landwirte, zwei Tierwirte, drei Gärtner, ein Hauswirtschafter, neun Fachpraktiker Hauswirtschaft sowie drei Fachpraktiker personale Hauswirtschaft erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen. 

Am  27. November findet von 9 bis 13 Uhr ein Feldrundgang  der Gewässerschutzkooperation Südthüringen inklusive Vortragsteil zum Thema "Betrieblicher Erosionsschutz und Bodenbearbeitungsstrategien" in Jüchsen statt. Der Feldrundgang steht allen interessierten Landwirtschaftsbetrieben unabhängig von einer Mitgliedschaft in einer der fünf Gewässerschutzkooperationen offen. Er wird von der U.A.S. Umwelt- und Agrarstudien GmbH gemeinsam mit dem Betrieb AGJ Agrargesellschaft mbH Jüchsen durchgeführt im Rahmen des vom Freistaat Thüringen geförderten Teilprojektes "Fachberatung Gewässerschutz zur Senkung der Phosphoreinträge in Gewässer" zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie in Thüringen.

Am 1. April 2016 hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) mit sofortiger Wirkung das Ruhen der Zulassung von Biscaya für die Rapsblütenbehandlung 2016 angeordnet. Demnach darf Biscaya bei Raps nur noch bis zum Entwicklungsstadium BBCH 59 („Erste Blütenblätter sichtbar. Blüten noch geschlossen.“) eingesetzt werden. Für die Anwendung gegen die Kohlschotenmücke im Raps wurde das Ruhen der Zulassung angeordnet. Diese Anwendung ist damit nicht mehr zulässig. 
 
Freitag, 31 Januar 2020 13:15

DBV Milchinfo 04/2020

Düngeverordnung im Koalitionsausschuss

Der DBV hat die Entscheidung des Koalitions­ausschusses zugunsten finanzieller Unterstüt­ zung von Landwirten im Rahmen von Agrarum­weltprogrammen und Investitionen als ein Sig­nal der Wertschätzung an die Bauern eingeord­net. Unabhängig davon müssen jedoch nach An­ sicht des DBV weiterhin....

Lesen: DBV Milchinfo 04/2020

Wie halten wir Milchkühe in zehn Jahren? Gibt es dann überhaupt noch eine nennenswerte Milchviehhaltung in Thüringen? Die kürzlich veröffentlichen Zahlen zu den Milchviehbeständen in Thüringen geben durchaus Anlass zur Sorge. Im November wurden noch rund 97.000 Milchkühe gezählt, damit wurde die 100.000-Marke erstmals unterschritten. Eine besorgniserregende Entwicklung, deren Ursachen vielfältig sind. Die Verschärfung der Düngeverordnung, immer höhere Anforderungen an das Tierwohl und Nachhaltigkeitsaspekte bei anhaltend zu niedrigen Milchpreisen zwingen die Milchviehhalter zunehmend in die Knie. Wie soll unter diesen Bedingungen die Milchproduktion in zehn Jahren aussehen? Welche Konzepte sind zukunftsfähig? Und gibt es der Markt überhaupt her, den Anforderungen gerecht zu werden? Diese Fragen werden auf dem 24. Thüringer Milchtag am 16. März im Congress Center der Messe Erfurt diskutiert. Jeder ist gerne eingeladen. Das genaue Tagungsprogramm wird zeitnah veröffentlicht. 

Foto: TBV

Freitag, 07 Februar 2020 13:15

DBV Milchinfo 05/2020

Eutergesundheitsmanagement

Der Deutsche Verband für Leistungs- und Quali­tätsprüfungen (DLQ) bietet in seinem E-Learn­ing Programm ein neues und kostenfreies Mo­dul für den sensiblen Bereich der Trockenperi­ ode an. Neben wertvollen Tipps zur Nutzung der in der Trockenperiode....

Lesen: DBV Milchinfo 05/2020

Freitag, 14 Februar 2020 13:15

DBV Milchinfo 06/2020

Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO im Bundesrat

Der Bundesrat sollte heute über die Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung ent­scheiden. Zum Auftakt der Sitzung wurde die Änderung jedoch von der Tagesordnung genom­men! Anlässlich der angestrebten Änderungen hatte sich DBV-Präsident Rukwied mit einem Schreiben an die Ministerpräsidenten der Bun­desländer gewandt....

Lesen: DBV Milchinfo 06/2020

Seite 1 von 2
Thüringer Bauernverband e.V.
Alfred-Hess-Straße 8
99094 Erfurt

  Tel.: +49 (0)361 262 530
  Fax: +49 (0)361 262 532 25
  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt
1000 Zeichen noch.
Noch kein Zugang? Mitglied werden!

Anmeldung