Medienmitteilung: Regenfälle verbessern Situation auf Thüringer Feldern

Medienmitteilung: Regenfälle verbessern Situation auf Thüringer Feldern

Die ausgiebigen Niederschläge der vergangenen Tage sorgen in weiten Teilen Thüringens für Erleichterung in der Landwirtschaft. Nachdem die vergangenen Wochen vielerorts zu trocken waren, kommt der Regen für die landwirtschaftlichen Kulturen genau zur richtigen Zeit.

Die Pflanzen befinden sich derzeit in einer wichtigen Wachstumsphase und benötigen ausreichend Wasser sowie Nährstoffe. In diesen Wochen wird die Grundlage für Ertrag und Qualität der späteren Ernte gelegt.

Trotz Schnee und wiederkehrender Regenschauer in den vergangenen Monaten zeigen die Daten des Agrarmeteorologischen Dienstes weiterhin, dass die Niederschlagsmengen insgesamt nicht ausreichen, um die notwendigen Bodenwasservorräte nachhaltig aufzufüllen. Diese Reserven werden insbesondere für die Sommermonate benötigt.

Die aktuellen Niederschläge verbessern die Situation deutlich und verschaffen den landwirtschaftlichen Betrieben zunächst etwas Entlastung. Für die weitere Entwicklung der Kulturen und mit Blick auf die Sommermonate bleiben jedoch auch in den kommenden Wochen weitere ergiebige Niederschläge notwendig.

Die Ackerkulturen sind überwiegend gut durch den Winter gekommen. Durch die vergleichsweise kühlen Nächte verläuft das Pflanzenwachstum derzeit zwar noch etwas verhalten, bewegt sich aber im normalen Bereich. Mit steigenden Temperaturen und mehr Sonnenschein ist in den kommenden Wochen eine deutlich dynamischere Entwicklung zu erwarten.

Auch Grünlandflächen, Wiesen und Weiden haben den Winter größtenteils gut überstanden und entwickeln sich derzeit überwiegend normal.

In den vergangenen Wochen wurden auf den landwirtschaftlichen Flächen schwerpunktmäßig Düngemaßnahmen durchgeführt, um die Pflanzen nach dem Winter mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Zudem wurden Zuckerrüben und Mais ausgesät. Auf Wiesen und Weiden erfolgten Pflegemaßnahmen sowie eine bedarfsgerechte Düngung.

Insgesamt verlaufen die Frühjahrsarbeiten in den Thüringer Landwirtschaftsbetrieben derzeit weitgehend planmäßig.

 

Medienmitteilung vom 22. April: Frühjahr 2026 in der Landwirtschaft - Arbeiten liegen im Plan, steigende Kosten setzen Betriebe unter Druck

 

Kontakt

Katja Förster
Thüringer Bauernverband e. V.
Alfred-Hess-Straße 8, 99094 Erfurt

Telefon:                 +49 (0)361 262 532 29
E-Mail:                   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

PDF-Download Medieninformation

 

 

 

 

 

 

 

Thüringer Bauernverband e.V.
Alfred-Hess-Straße 8
99094 Erfurt

Tel.: +49 (0)361 262 530
Fax: +49 (0)361 262 532 25
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt
1000 Zeichen noch.