Wie sich die Landwirtschaft auf Fachkräftemangel und demografischen Wandel einstellt, stand im Mittelpunkt eines Betriebsbesuchs der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt–Thüringen der Bundesagentur für Arbeit, der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte und des Thüringer Bauernverbandes bei der Erzeugergemeinschaft (EZG) Branchewinda.
Dabei wurde deutlich: Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften wächst. Im September 2025 waren in Thüringen noch 11.338 Menschen sozialversicherungspflichtig in der Landwirtschaft beschäftigt – rund 23 Prozent weniger als zehn Jahre zuvor. Gleichzeitig gewinnen ausländische Fachkräfte und Saisonarbeitskräfte zunehmend an Bedeutung.
Auch die Nachwuchsgewinnung bleibt eine zentrale Herausforderung. 2025 begannen 193 junge Menschen eine Ausbildung zum Landwirt, im Beruf Tierwirt wurden dagegen nur 60 Ausbildungsverträge abgeschlossen.
Mit dem Projekt „Landwirtschaft.Gartenbau.next“ möchte der Thüringer Bauernverband Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 für die grünen Berufe begeistern. Ziel ist es, ein modernes Bild der Berufe zu vermitteln, Vorurteile abzubauen und die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen sichtbar zu machen. Dafür entstehen Materialien zur Berufsorientierung sowie Konzepte für den Einsatz von Ausbildungsbotschaftern, die authentische Einblicke in ihren Berufsalltag geben.
Der Betriebsbesuch zeigte: Nur mit ausreichend qualifiziertem Nachwuchs und Fachkräften kann die regionale Lebensmittelproduktion langfristig gesichert werden.