Am vergangenen Freitag (6. Februar) fand eine Ausbildung- und Berufsmesse in Kahla statt. Veranstaltungsort war die Turnhalle der Staatlichen Regelschule „Johann-Wilhelm Heimbürge“ sowie der angrenzende Schulhof.
Ziel der Messe war es, Schülerinnen und Schülern Einblicke in die regionale Aus- und Weiterbildungswelt zu geben. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen der Region präsentierten ihre Angebote und informierten über vielfältige Berufsbilder.
Die Landwirtschaft mit den „grünen Berufen“ war durch den Bauernverband in der Turnhalle vertreten und unterstützte den Messestand des Mitgliedsbetriebes Agrargenossenschaft Reinstädt eG. Von Seiten des Betriebes nahmen die Ausbilderin Monique Ebbinghaus sowie Pascal Weller, Facharbeiter und ehemaliger Auszubildender der Genossenschaft, teil. Bauernverband und Agrargenossenschaft standen den Messebesuchern für Fragen rund um die Ausbildung und die beruflichen Perspektiven in der Landwirtschaft zur Verfügung und berichteten praxisnah aus ihrem Arbeitsalltag.
Ein besonderes Highlight stellte die Präsentation eines John Deere 6R dar, den die Agrargenossenschaft Reinstädt eG auf dem Schulhof ausgestellt hatte. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Landmaschine aus nächster Nähe zu besichtigen, sich technische Details erklären zu lassen und einen authentischen Eindruck moderner landwirtschaftlicher Technik zu gewinnen. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse und trug wesentlich dazu bei, die Ausbildungsmöglichkeiten in der Landwirtschaft anschaulich und erlebbar darzustellen.