Einladung zur Teilnahme an der Online-Umfrage „Gute Arbeit in Agrarberufen“

Einladung zur Teilnahme an der Online-Umfrage „Gute Arbeit in Agrarberufen“

Wir laden Sie herzlich ein, an der Online-Umfrage „Gute Arbeit in Agrarberufen“ teilzunehmen und Ihre persönlichen Erfahrungen einzubringen.

In der Befragung geht es um Ihre persönliche Einschätzung, wie es um gute und erfüllende Arbeit im Agrarbereich heute bestellt ist. Ihre Perspektive trägt dazu bei, ein realistisches Bild der aktuellen Arbeitssituation in der Landwirtschaft und im Gemüsebau zu gewinnen.

Die Teilnahme erfolgt anonym, dauert etwa 15 Minuten und ist bis zum 1. März 2026 möglich. Die Umfrage richtet sich an alle Menschen, die in der Landwirtschaft, im Gemüsebau oder in einem verwandten Berufsfeld tätig sind.

>>>Hier geht es zur Umfrage<<<

Hintergrund der Umfrage

Die Befragung findet im Rahmen eines Forschungsprojektes statt. Ziel des Projekts ist es, die sozialen, ökonomischen und ökologischen Effekte partizipativer und nachhaltiger Formen der Lebensmittelerzeugung zu untersuchen und wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert, ist eine Kooperation zwischen der Technischen Universität Berlin, dem Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) am GFZ und dem Museum für Naturkunde Berlin.

Die Umfrage wird von Kristina Steinmar, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der TU Berlin, durchgeführt. Im Zentrum ihrer Forschung stehen die Arbeitsrealitäten von Menschen, die in der Solidarischen Landwirtschaft tätig sind. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, wie Arbeitsbedingungen so gestaltet werden können, dass Menschen langfristig, unter fairen Bedingungen und mit Zufriedenheit in der Landwirtschaft arbeiten können. Neben der Perspektive der Solidarischen Landwirtschaft berücksichtigt das Projekt auch die Situation in der gesamten Lebensmittelproduktion, um mögliche Lösungsansätze für gute und zukunftsfähige Arbeit zu identifizieren.

Sollten Sie Fragen zur Umfrage haben, können Sie sich jederzeit an Kristina Steinmar unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.

Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung und zur öffentlichen Diskussion über die Zukunft der landwirtschaftlichen Arbeit. Sie tragen dazu bei, besser zu verstehen, wie Menschen in Agrarberufen ihre Arbeit erleben und was gute Arbeit in der Landwirtschaft und im Gemüsebau ausmacht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Thüringer Bauernverband e.V.
Alfred-Hess-Straße 8
99094 Erfurt

Tel.: +49 (0)361 262 530
Fax: +49 (0)361 262 532 25
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt
1000 Zeichen noch.