Politik trifft Praxis: Im Dialog auf der Grünen Woche 2026

Politik trifft Praxis: Im Dialog auf der Grünen Woche 2026

Zur Grünen Woche 2026 in Berlin standen für die Vertreterinnen und Vertreter des Thüringer Bauernverbandes (TBV) am vergangenen Messewochenende zahlreiche Rundgänge, Gesprächsrunden und Veranstaltungen an. Bereits am Freitagmorgen (16. Januar) startete der erste Rundgang durch die Thüringenhalle mit Wirtschafts- und Landwirtschaftsministerin Colette Boos-John, Staatssekretär Marcus Malsch, Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums sowie dem TBV-Vorstand. Dabei wurde deutlich: Thüringen präsentiert sich geschlossen, selbstbewusst und mit klaren agrarpolitischen Positionen.

Am Freitagnachmittag folgte ein weiterer Rundgang. Ministerpräsident Mario Voigt, Ministerin Boos-John, Vertreterinnen und Vertretern des TMWLLR sowie Bundesumweltminister Carsten Schneider. Im direkten Austausch mit den Ausstellenden standen aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der Landwirtschaft im Mittelpunkt.

Der Tag klang mit dem traditionellen „Thüringen Abend“, einem feierlichen Empfang in der Thüringenhalle aus. Landwirtinnen und Landwirte, Vertreter des TBV sowie Akteure aus vor- und nachgelagerten Bereichen kamen mit politischen Entscheidungsträgern ins Gespräch. So wurde die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung mit Vertretern der Thüringer Landesregierung, Landrätinnen und Landräten, Land- und Bundestagsabgeordneten, der Europaabgeordneten Marion Walsmann sowie dem Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer genutzt.

Der konstruktive Dialog des TBV setzte sich am nächsten Morgen beim gemeinsamen Rundgang der Mitglieder des Thüringer Agrarausschusses und weiteren Landtagsabgeordneter durch die Thüringenhalle fort.

Zentrale Themen standen auf der Agenda und konnten im Austausch von Positionen und Handlungsoptionen offen, kritisch und lösungsorientiert diskutiert werden. 

Mit bis zu 300.000 erwarteten Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt zählt die Grüne Woche erneut zu den größten Publikumsmagneten Berlins. Der Freistaat Thüringen nutzt diese internationale Bühne, um gemeinsam mit seinen Direktvermarktern Flagge zu zeigen. Die Thüringenhalle lädt mit regionalen Spezialitäten, authentischen Produkten und persönlicher Beratung zum Verweilen, Probieren und Genießen ein – ein stimmiges Gesamtbild, das Lust auf mehr Thüringen macht.

 

Thüringer Bauernverband e.V.
Alfred-Hess-Straße 8
99094 Erfurt

Tel.: +49 (0)361 262 530
Fax: +49 (0)361 262 532 25
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt
1000 Zeichen noch.